Wenn die Fellnase Hilfe braucht
Am Samstag, 05. August 2023, führte der Hundesportverein Huchenfeld e.V. auf seinem Vereinsgelände einen 1. Hilfe-Kurs für die Vierbeiner durch, welcher trotz der Ferienzeit gut besucht war.
Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung von der Tierärztin Frau Dr. Sapper aus Pforzheim wurde zunächst in einem theoretischen Teil die Maßnahmen vorgestellt, welche bei Verletzungen und Notfällen sofort zu ergreifen sind, bevor der Hund einem Tierarzt zugeführt werden kann. Aber auch auf die wichtigsten Anzeichen bei Vergiftungen und einer Magendrehung wurde von der Ärztin ausführlich eingegangen; ebenso was bei einer Überhitzung oder Unterkühlung zu beachten gilt.
Was sollte in einem Notfallkoffer sein und was kann aus der Humanmedizin im Ernstfall übernommen werden? Selbstverständlich wurden hier die entsprechenden Utensilien und Medikamente vorgestellt. Im Falle eines Notfalls sollte, wenn möglich, eine weitere Person hinzugezogen werden. Die eigene Sicherheit steht aber stets im Vordergrund!!
Nach der Theorie ging es zum praktischen Teil über, bei dem die Kursteilnehmer bei ihren eigenen Vierbeiner aber auch bei „Fremdtieren“ ihr neues Wissen in die Praxis umsetzten konnten. Den Teilnehmern wurde neben Info-Material natürlich auch Verbandszeug und Binden zur Verfügung gestellt.
Bei anschließendem Kaffee und Kuchen blieb noch genügend Zeit aufkommende Fragen zu stellen, die von Frau Dr. Sapper zur vollen Zufriedenheit beantwortet wurden. Ein großes Lob gilt den Fellnasen, die sich als unsere Hauptdarsteller vorbildlich benahmen und auch beim theoretischen Teil „ganz Ohr“ waren. Fazit aus dem Gelernten: seinen Hund immer genau beobachten, immer wieder mal genauere Untersuchungen an Ohren, Zähnen, Gelenke durchführen um Veränderungen rechtzeitig feststellen zu können. Dazu gehört auch das Überprüfen der Vitalparameter wie Puls, Herzfrequenz und Schleimhäute. Solche eigenen Untersuchungen sind auch hilfreich um beim Tierarzt die notwendige Behandlung entspannter vornehmen zu können und um in „Übung“ zu bleiben.
Der Hundesportverein Huchenfeld e.V. sieht vor, solch einen Kurs wieder anzubieten. Willkommen sind hier nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Interessierte, die bei einem Ernstfall wissen wollen, was sofort zu tun ist. Das Mitbringen eines eigenen Hundes ist gewünscht, aber nicht erforderlich. /Lp